CDF Bild an tür in tam

Bei einem Treffen der Verantwortlichen der Geistlichen Familie 2017 haben wir entschieden, in Anlehnung an das „Wort des Lebens“ der Fokolare einen „Brief des Monats“ anzubieten.

Seit Dezember 2023 pausiert dieses Angebot wieder, es ist aber ein neuer Text von Marc Hayet, einem Kleinen Bruder Jesu, in Vorbereitung.

 

Es sollen  Texte und Briefe von Charles de Foucauld oder Vorträge über ihn und die an ihm orientierte Spiritualität, die bislang nicht in deutscher Sprache verfügbar waren, übersetzt werden, um so die Person des seligen Charles de Foucauld und die Art, wie er versuchte, seinem „geliebten Bruder und Herrn“ nachzufolgen, besser zu verstehen.

Als Erscheinungsweise gibt es zum einen das Angebot, monatlich eine pdf als Mail zu bekommen und zum anderen, die Möglichkeit, die pdf von der Homepage selbst downzuloaden.

Wer sich  für die Möglichkeit interessiert, monatlich eine pdf-Datei mit einem übersetzten Brief und Impuls zu erhalten, kann sich im Sekretariat der Geistlichen Familie Charles de Foucauld anmelden.

 

Als Beginn der Aktion wurden ab 2018 ein Brief von Charles de Foucauld an seinen Jugendfreund Gabriel Tourdes den Leserinnen und Lesern im deutschen Sprachraum zugänglich gemacht und mit Anregungen für Gespräche in den Gruppen unserer Gemeinschaften oder die persönliche Meditation versehen.

Es folgte ein Vortrag von Antoine Chatelard "Charles de Foucauld und Christus", den er am 19. März 2006 in Bordeaux gehalten hat und der im „Bulletin des Amitiés Charles de Foucauld“ veröffentlicht wurde (Nr. 178, Januar 2010). Antoine Chatelard ist Kleiner Bruder Jesu und lebte fast 50 Jahre lang in Tamanrasset. Wie kaum ein zweiter beschäftigte er sich intensiv mit den Schriften Charles de Foucaulds, hielt zahlreiche Vorträge zu seiner Person und Spiritualität und veröffentlichte dazu auch einige Bücher.

Ab September 2020 bis November 2021 wurde die Reihe fortgesetzt mit drei Vorträgen von Pierre Sourisseau in den Heften „Bulletin des Amitiés Charles de Foucauld“:

  1. Beginn eines Missionsprojektes der Gemeinde St. Augustin auf Fürsprache des seligen Charles de Foucauld am 1.12.2014 (erschienen in Nr. 197, Januar 2015)
  2. Konferenz am 1.12.2015 in St. Augustin, Paris
  3. Konferenz am 1.12.2017 in St. Augustin, Paris

Nach einer längeren Pause versandten wir von Januar bis November 2023 den Brief des Monats wieder, es wurden Lebensbilder Charles de Foucaulds aus der Biographie von Pierre Sourisseau, dem Archivar der Heiligsprechung, übersetzt und kommentiert.